Untere Bischofalm

Die Alm liegt am Ende des Kronhofgrabens und grenzt im Süden zu Italien.
Seit mehr als 100 Jahren bewirtschaftet unsere Familie durchgehend den Käsereibetrieb auf der Bischofalm. Charakteristisch für unseren Betrieb ist es, dass alle unsere Tiere den Sommer auf der Alm verbringen.

kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023kaeseanschnitt2023


Mit dem Taxi auf die Alm ...

Die frische Rohmilch von unseren Milchkühen wird in der Käserei auf der Unteren Bischofalm zu Gailtaler Almkäse, geräucherten Almschotten und Almbutter verarbeitet. Die traditionelle Produktion wird von Generation zu Generation weitergegeben. Unterstützung erhält die Familie von zwei Sennerinnen und dem Hirten Hans.




Bischof Warmuth, Würmlach

Nachweislich wird der Bauernhof Bischof seit 1743 von der Familie Warmuth bewirtschaftet. Familie Josef und Barbara Warmuth ist bereits die 9. Generation, wie eine umfassende Familien- und Hofforschung herausgefunden hat.

Liebe zum Beruf

„Das Besondere für uns ist es, auf der Bischofalm fernab der digitalen, medialen Welt zu sein. Wir haben auf der Alm z.B. keinen Handyempfang. Nicht zuletzt deshalb ergeben sich auf der Alm viele tiefgründige Gespräche, da die vorbeikommenden Wanderer viel offener und stressfreier sind“, sagt Barbara.

„Am Ende des Tages zu wissen ein hochwertiges Lebensmittel hergestellt zu haben, an dem die ganze Almmannschaft ihren Teil dazu beigetragen hat, bedeutet für jeden von uns Dankbarkeit“, fügt Josef hinzu.

Tiere auf der Alm

Neben den 30 Milchkühen (von uns und einigen Nachbarn) weiden noch rund 80 Stück Jungrinder und Mutterkühe, sowie 10 Ziegen. Die Weideflächen erstrecken sich von 1200 bis 1900 m Seehöhe.

Die anfallende Molke aus der Käserei verwerten unsere 6 Almschweine.
Neben den Haustieren ist unsere Alm auch Heimat für zahlreiche Wildtiere. Die klimatischen und geologischen Besonderheiten des Almgebietes erlauben eine vielfältige und üppige Vegetation, die sich in einer bunten Blumenpracht wiederspiegelt.